Mittwoch, 31. August 2011

longyearbyen






nach ca. 4,5 stunden flug inkl. zwischenstopp in tromsö sind wir in longyearben, der hautpstadt von spitzbergen (einheimisch: svalbard)angekommen. die aktuelle temperatur beträgt 4,5 grad - wie angenehm. während wir den blog schreiben, hören wir die nachrichten von radio wien - wlan macht's möglich. der blick vom anflug her war schon einmal sehr imposant. zumindest einen eisbaeren haben wir bereits am airport gesehen (;-)) longyearben ist ein nettes kleinstädtchen mit 3 hotels, ca. 5 souveniershops, die auch warme kleidung anbieten. weiters findet man hier ca. 4 restaurants, 3 cafes, viele kinderspielplätze und mehr schneescooters als autos. das hotel ist gemütlich und die heizung im zimmer lauft bereits auf hochtouren.

ps.: der erste, den wir im zentrum von longyearbyen angesprochen haben, war ein bergmann aus zeltweg (stmk), der hier in den kohleminen arbeitet - so klein ist 2011 diese welt !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen